Portrait Tina Knoch

Tina Knoch ist Inhaberin von QUESAPconsult.

Lernen und Lehren, Erkenntnisse gewinnen und weiter vermitteln, dieses Interesse ist der Motor meiner Arbeit. Nach dem Studium der Diplom-Pädagogik konnte ich dieses Interesse als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik an der Universität Augsburg in der Forschung und Ausbildung von Studierenden verfolgen. Inhaltlich war mein Fokus auf die Themenfelder Identitätsforschung und Kommunikation in pädagogischen Handlungsfeldern gerichtet. Nach dem Wechsel zum Institut für Gerontologische Forschung e. V. (IGF) in Berlin beschäftigte ich mich mit Themen der Gerontologie und war an Untersuchungen zur Versorgungsqualität in ambulanten und stationären Altenpflegesettings beteiligt.

Als im Jahr 2003 die Altenpflegeausbildung bundesweit einheitlich geregelt wurde, bot sich die Chance, mein pädagogisches Know-How und Interesse mit dem Wissen um Arbeitsprozesse in der Altenpflege zu verknüpfen. Seit über zehn Jahren ist die Qualitätsentwicklung der praktischen Altenpflegeausbildung mein inhaltlicher Arbeitsschwerpunkt.

Mein besonderes Anliegen:

Strategien und Instrumente für eine qualitativ hochwertige praktische Ausbildung gemeinsam mit allen Akteuren zu erproben und so aufzubereiten, dass sie direkt in der Ausbildungsarbeit einsetzbar sind. An drei Projekten des IGF in diesem Themenfeld konnte ich seit 2004 mitwirken:

  • Erfolgreiche Praxisanleitung in der Altenpflegeausbildung – Empfehlungen für Ausbildungsstätten in der Altenpflege (Knoch u. a. 2006). Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Durchführung einer schriftlichen Befragung von Praxisanleitungen und Entwicklung von Empfehlungen.
  • Servicenetzwerk Altenpflegeausbildung – Die praktische Altenpflegeausbildung. Ein Handbuch des Servicenetzwerkes Altenpflegeausbildung für ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen (Knoch u. a. 2010). Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
  • QUESAP – Qualitätsentwicklung in der Altenpflegeausbildung – Wie betriebliche Ausbildungsstandard entstehen können (Knoch u. a. 2014). Gefördert vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Entwicklung des Qualitätsmodells QUESAP für die praktische Ausbildung in Pflegeberufen.

Das Wissen und die Erfahrungen aus diesen Projekten fließt in die Angebote der QUESAPakademie ein. In meinen Workshops, Fortbildungen und Webinaren können Sie von diesen Erfahrungen profitieren.

Ich freue mich darauf Sie persönlich kennen zu lernen!

Vita Tina Knoch