Fit für die Abschlussprüfung
Rollenprofil als Fachprüfer/in entwickeln und Absolvent/innen erfolgreich vorbereiten
Als Praxisanleitung sind Sie gleichwertiges Mitglied der Prüfungskommission in der praktischen Abschlussprüfung. Hierzu gibt es gesetzliche Vorgaben zu beachten und Sie müssen den Rollenwechsel von der Lernbegleitung zur/zum Fachprüfer/in meistern. Das kann für Praxisanleitungen wie für Auszubildende und Studierende in der Prüfung eine Herausforderung sein.
Fachprüfer/in sein ist eine Aufgabe, auf die man sich sorgfältig vorbereiten muss.
Stärken Sie durch die Fortbildung Ihre Kompetenzen als Fachprüfer/in für eine solide Vorbereitung und Durchführung der praktischen Prüfung, einschließlich der Bewertung und Begründung von Prüfungsergebnissen.
Machen Sie sich damit vertraut, welche Voraussetzungen Sie als Fachprüfer/in erfüllen müssen und wie die praktische Prüfung zu gestalten ist.
Lernen Sie geeignete Möglichkeiten der inhaltlichen Vorbereitung der Absolvent*innen auf die praktische Prüfung kennen, die Sie in den Vertiefungseinsatz integrieren können.
Erfahren Sie, wie Sie bei der Notenfindung vorgehen und wie Sie dabei Fehler vermeiden. Bauen Sie Prüfungsstress schon im Vorfeld mit unseren Tipps und einer klaren Kommunikation ab.
Gesamtdauer 24 UE der Pflichtfortbildung für Praxisanleitungen, Fortbildungsreihe mit drei Web-Seminaren: 04.02.+11.02.+18.02.2025 jeweils von 09:00 bis 12:15 Uhr inkl. 15 Minuten Pause
zzgl. jeweils 4 UE Selbstlernzeit mit verpflichtenden Transferaufgaben
Durchführung
Modern, interaktiv, online: zeitsparend und ohne Reisekosten
Expert*innen bieten Ihnen fundierte Einblicke in den Webseminaren. Umfangreiches Lernmaterial und praxisnahe Arbeitsaufträge unterstützen Ihr Selbststudium und fördern den Transfer in Ihren Ausbildungsalltag. Interaktion mit und unter den Teilnehmenden wird bei uns großgeschrieben, das wird von allen sehr geschätzt.
Vorbereitungen
Am PC, Laptop oder Tablet unkompliziert dabei sein
Sie bekommen vor dem Kursstart ausführliche Informationen: Zugangsdaten zur Lernplattform Ilias, auf der Sie alle Kursunterlagen finden. Den Link zum ersten Webseminar und eine kurze Technikanleitung. Probieren Sie alles in Ruhe aus, wir helfen gerne bei Fragen.
Anforderungen
Freude am Lernen und Ausprobieren, keine formalen Voraussetzungen
Für die Pflichtfortbildungen für Praxisanleitungen benötigen Sie eine Weiterbildung im Umfang von 300 h oder einen anerkannten Abschluss vor 2020. Dafür sind Sie selbst verantwortlich. Interesse am Thema, Engagement und aktive Mitarbeit, das wünschen wir uns.
Zertifikate
Gesetzeskonform, als PDF Datei, nach erfolgreichem Abschluss
Wir bescheinigen Ihnen die Unterrichtseinheiten, die wir in unseren Kursangeboten ausgeschrieben haben. Für Praxisanleitungen nach § 4 Abs. 3 der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung. Sie brauchen etwas Spezielles? Sprechen Sie uns an.
Wie gehts weiter....
Themenwünsche, Neuerungen, Klassiker
Wir wollen für Sie das anbieten, was Sie brauchen. Nennen Sie uns Ihre Themenwünsche, dann bereiten wir uns für Sie vor. Natürlich bleiben wir auch am Puls der Zeit und wechseln jährlich unser Themenspektrum. Bis auf die „Klassiker“. Schauen Sie gerne wieder vorbei.
Deine Anmeldung
Fit für die Abschlussprüfung
* Bitte beachten Sie unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und unsere Datenschutzerklärung. Wir speichern ausschließlich ihren Firmennamen, Firmenanschrift, Vorname, Name und Mailadresse. Nach Klicken von "Verbindlich anmelden" erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer Bestätigung der Anmeldung. Bitte prüfen Sie auch Ihren SPAM Ordner, wenn Sie die Bestätigungs-E-Mail nicht erhalten haben.
Klare Kommunikation und der respektvolle Umgang mit ihren persönlichen Daten – das sind die Grundlagen einer jeden guten Beziehung. Bei QUESAP liegt uns der Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr am Herzen.