„Das könnte ich ja nicht!“
Auszubildende in der Pflege mit Achtsamkeit und Resilienz gestärkt durch die Ausbildung begleiten.
Die Pflegebranche stellt an Auszubildende besondere Herausforderungen, sowohl physisch als auch psychisch. Neben der anspruchsvollen Arbeit am Patienten werden Pflege-Auszubildende häufig durch die geringe gesellschaftliche Anerkennung und den fehlenden Habitus der Berufsgruppe belastet.
Viele Auszubildende kündigen bereits gedanklich während der Ausbildung – das kann sich die Branche nicht leisten.
Das Seminar „Das könnte ich ja nicht! – Auszubildende in der Pflege mit Achtsamkeit und Resilienz gestärkt durch die Ausbildung begleiten“ richtet sich an Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter, die ihre Auszubildenden durch gezielte Achtsamkeits- und Resilienztechniken unterstützen möchten.
Ziel des Seminars ist es, Ihnen Methoden und Strategien zu vermitteln, die dazu beitragen, dass Ihre Auszubildenden mit den spezifischen Anforderungen und Belastungen der Pflegeausbildung besser umgehen können.
Durch die Integration von Achtsamkeit und Resilienzförderung in den Ausbildungsalltag schaffen Sie eine positive und unterstützende Lernumgebung, in der sich Ihre Auszubildenden sicher und wertgeschätzt fühlen. Eine gesteigerte Resilienz kann die Fluktuation reduzieren und langfristig zu einer stabileren Belegschaft beitragen.
Gesamtdauer 24 UE der Pflichtfortbildung für Praxisanleitungen, Fortbildungsreihe mit drei Web-Seminaren: 22.09.+26.09.+29.09.2025 jeweils von 09:00 bis 12:15 Uhr inkl. 15 Minuten Pause
zzgl. jeweils 4 UE Selbstlernzeit mit verpflichtenden Transferaufgaben
Durchführung
Modern, interaktiv, online: zeitsparend und ohne Reisekosten
Expert*innen bieten Ihnen fundierte Einblicke in den Webseminaren. Umfangreiches Lernmaterial und praxisnahe Arbeitsaufträge unterstützen Ihr Selbststudium und fördern den Transfer in Ihren Ausbildungsalltag. Interaktion mit und unter den Teilnehmenden wird bei uns großgeschrieben, das wird von allen sehr geschätzt.
Vorbereitungen
Am PC, Laptop oder Tablet unkompliziert dabei sein
Sie bekommen vor dem Kursstart ausführliche Informationen: Zugangsdaten zur Lernplattform Ilias, auf der Sie alle Kursunterlagen finden. Den Link zum ersten Webseminar und eine kurze Technikanleitung. Probieren Sie alles in Ruhe aus, wir helfen gerne bei Fragen.
Anforderungen
Freude am Lernen und Ausprobieren, keine formalen Voraussetzungen
Für die Pflichtfortbildungen für Praxisanleitungen benötigen Sie eine Weiterbildung im Umfang von 300 h oder einen anerkannten Abschluss vor 2020. Dafür sind Sie selbst verantwortlich. Interesse am Thema, Engagement und aktive Mitarbeit, das wünschen wir uns.
Zertifikate
Gesetzeskonform, als PDF Datei, nach erfolgreichem Abschluss
Wir bescheinigen Ihnen die Unterrichtseinheiten, die wir in unseren Kursangeboten ausgeschrieben haben. Für Praxisanleitungen nach § 4 Abs. 3 der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung. Sie brauchen etwas Spezielles? Sprechen Sie uns an.
Wie gehts weiter....
Themenwünsche, Neuerungen, Klassiker
Wir wollen für Sie das anbieten, was Sie brauchen. Nennen Sie uns Ihre Themenwünsche, dann bereiten wir uns für Sie vor. Natürlich bleiben wir auch am Puls der Zeit und wechseln jährlich unser Themenspektrum. Bis auf die „Klassiker“. Schauen Sie gerne wieder vorbei.
Deine Anmeldung
„Das könnte ich ja nicht!“
* Bitte beachten Sie unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und unsere Datenschutzerklärung. Wir speichern ausschließlich ihren Firmennamen, Firmenanschrift, Vorname, Name und Mailadresse. Nach Klicken von "Verbindlich anmelden" erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer Bestätigung der Anmeldung. Bitte prüfen Sie auch Ihren SPAM Ordner, wenn Sie die Bestätigungs-E-Mail nicht erhalten haben.
Klare Kommunikation und der respektvolle Umgang mit ihren persönlichen Daten – das sind die Grundlagen einer jeden guten Beziehung. Bei QUESAP liegt uns der Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr am Herzen.